Petersgemeinde Kinderseite
KINDER UND
JUGENDLICHE
Glassteine

Anmeldung zum Krippenspiel
Auch in diesem Jahr wird es wieder das traditionelle Krippenspiel am Heiligabend in der Epiphaniaskirche geben. Aufgeführt wird es um 15.15 Uhr und um 16.30 Uhr. Kinder, die mitspielen möchten, melden sich bitte bis zum 1.12.2019 an. Einfach Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen und im Gemeindebüro abgeben. Alle Informationen rund um das Krippenspiel und die Proben finden sich auf dem Infoblatt. Wir freuen uns auf viele Mitspielerinnen und Mitspieler!

ANMELDUNG

In Rollen schlüpfen - Theater für Jugendliche

Raum und Zeit, um einfach (da) sein zu können – ohne etwas erfüllen, erreichen, leisten zu müssen; ohne Druck und Vorzeigestress. Durch diese Herangehensweise sind wir in den vergangenen Monaten immer mehr dazu gekommen, zu improvisieren, auszuprobieren, szenisch zu experimentieren. Dabei sind unglaublich tolle Einzelszenen entstanden. Die Jugendlichen gehen darin auf, gerade weil sie einfach so sein dürfen, wie sie sind.

Damit gehen wir bewusst weg von der "klassischen" Theaterarbeit, bei der strikt vorgegebene Texte gelernt werden, am Ende ein Stück und eine Aufführung herauskommen müssen. Vielmehr geht es darum, die Jugendlichen in ihren Ideen, ihrer Kreativität und Ausdruckskraft zu bestärken und zu motivieren – damit sie im Leben und Glauben mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gewinnen und insgesamt die eigene Persönlichkeit entwickeln können. Also: Alles kann sein, darf sein, nichts muss.

Das Angebot ist als Fortführung der Theaterarbeit in der Konfirmandenzeit ist bereits 2013 entstanden. Alle Jugendlichen ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen!

Wir treffen uns einmal im Monat Freitag von 17 bis 18.30 Uhr im Epiphaniassaal und ein paar mal im Jahr zu Workshops an Samstagen.

Anmeldung per Email: hm-scholder(at)gmx.de

Hans-Martin Scholder,
Regisseur, Bühnenbildner, Dozent Darstellendes Spiel

 

Evangelische Sankt Petersgemeinde - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Gottesdienste - Veranstaltungen - Musik - Kinder - Kindergarten
Gockel